Netzwerktreffen „EINFACH GESUND AUF BAYERISCHEN HÖFEN“ auf dem Hesselberg mit Neuwahlen.

Melanie Hofmann, Monika Bauer, Anneliese Stadler, Else Oppelt, Elisabeth Loock, Elke Sendelbeck, Anita Sack.

Gerolfingen/Hesselberg: Urlaub auf dem Bauernhof erfreut sich großer Beliebtheit. Doch eine besondere Anbietergruppe will noch mehr für die Urlaubsgäste tun. Mit speziell auf den Betrieb zugeschnittenen Gesundheitsangeboten und Kneippschen Anwendungen, kann der Gast in einem Wohlfühlambiente den Urlaub genießen. Gleichzeitig können in einigen Betrieben auch Wertschecks einer Krankenkasse eingelöst werden, wofür im Vorfeld Punkte gesammelt werden.
Ein eigenes Label „Einfach gesund“ mit der Bayer. Raute unterlegt, weist teilnehmende Betriebe aus. Diese müssen die selbst auferlegten Kriterien der Interessengemeinschaft erfüllen. Die Überwachung der Einhaltung obliegt den einzelnen Untergruppen in den Regionen.
Die Vertreter dieser Gesundheitshöfe aus ganz Bayern trafen sich nun auf dem Hesselberg um weitere Schritte für die Öffentlichkeitsarbeit festzulegen und einige offene Punkte in den Vereinbarungen der Arbeits- und Interessengemeinschaft abzuarbeiten. Ebenso wurde die Verbandsspitze neu gewählt. Dazu begrüßte die bisherige Vorsitzende Anita Sack aus Oberfranken auch die Beraterinnen aus den Ämtern. Elke Sendelbeck vom Amt für Landwirtschaft in Münchberg fungiert als Betreuerin des bayernweiten Netzwerkes „Einfach gesund“. Elisabeth Loock von der Landesanstalt für Landwirtschaft in München warb für eine engere Zusammenarbeit der Höfe in der Öffentlichkeitsarbeit. Mit Postkartenaktionen und Teilnahme an Messen könne man Gesundheitsbewusste Gäste gewinnen.
Um die Arbeit effektiver zu gestalten hatte sich die Vorstandschaft zu einem Workshop getroffen. Die Ergebnisse trug Elisabeth Loock vor. So soll unter anderem auch die Internetpräsenz verbessert werden und durch aktuelle Beiträge interessanter gestaltet werden.
Um in allen Regionen möglichst einen Vertreter zu haben, wurde die Vereinsspitze auf drei Vorstände erweitert. Die bisherige Vorsitzende Anita Sack stand nicht mehr zur Verfügung. Die Interessengemeinschaft wird künftig geführt von Monika Bauer von den Natur-Aktiv-Höfen Unterfranken, Anneliese Stadler, Wanderwohlfühlhöfe Ostbayern und Melanie Hofmann, Kneipp-Gesundheitshöfe aus dem Frankenwald. Wiedergewählt wurde Kassiererin Gabriele Raeder. Else Oppelt steht weiter als Schriftführerin zur Verfügung. Sie vertritt gleichzeitig die Wohlfühlhöfe Mittelfranken.
Bildunterschrift: von links:
Melanie Hofmann, Monika Bauer, Anneliese Stadler, Else Oppelt, Elisabeth Loock, Elke Sendelbeck, Anita Sack.