Der hopfigste Gesundheitsbauernhof Bayerns bekommt eine Hopfazeption

Großgundetshausen liegt im Zentrum des Hopfenland Hallertaus, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. Das Dorf ist umgeben von Hopfengärten und Wald.
Wie schon der Bauernhoftester sagte: Ein Betrieb der Superlativen, der aus dem Mittelmaß heraussticht.
Das Bier und der Hopfen hat im Stadler-Hof eine besondere Stellung. Viel zu erzählen gibt es vom Werdegang des Bieres.
Angefangen mit dem Anleiten des Hopfens im Frühjahr, der ständigen Pflege, nicht zu sagen der täglichen. Das Sprichwort: „Der Hopfen willen jeden Tag seinen Herrn“ sehen tritt hier wirklich ein.
Die Krönung des Jahres ist dann die Hopfenernte. Auch wenn die Technik nicht nur in der Hallertau seit Jahren Einzug gehalten hat, erinnert man sich gerne in der Vielzahl der „Hopfenzupferfeste“ an die „guade alte Zeit“ in der man den Hopfen noch mit der Hand pflückte.
Auf dem Stadler-Hof mittlerweile nur noch 400 Stöcke Hopfen bewirtschaftet werden.
Der Durchschnitt der Hopfenbauern in der Hallertau ist ca. 80 000 Stöcke – nur zum Vergleich.
Das der Hof nicht ohne Hopfen sein kann, lässt schon darauf schließen, dass es zu dieser Pflanze ein ganz besondere Bindung gibt. Alle Ferienwohnungen haben einen Hopfennamen. Wie z.B.
Hallertauer, Hersbrucker, Magnum, Select, Taurus, Nordherrn Brewer usw.
Auch in der Deko wir auf Hopfen und „Grün“ sehr viel Wert gelegt. Um das ganze noch zu Verfeinern, entstand 2013 ein kleiner Anbau für die Hopfenzeption. Ein Vorbau ragt in den Innenraum des Hofes.
Zentrum des Eingangsbereiches ist die Rezeption in einem dezenten Grün gehalten.  Eine kleine Verkaufsvitrine enthält so manche Hopfenprodukte in Form von Schmuck, Deko, Spirituosen usw.
Das Büro weißt auf den Siegelbezirk „Mainburg“ hin.  Massive Eichentische auf deutschen Sandstein geben dem Ganzen einen „echten und natürlichen“ Charakter.
Der Eingangsbereich wird mit Hopfensäulen noch gekrönt.
Ein angenehmer und dezenter Wartebereich für Übernachtungs- und Wellnessgäste.