Philosophie

Im Urlaub hat der Mensch, wie kaum einmal sonst, Gelegenheit die Seele baumeln zu lassen, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Körper, Geist und Seele gewinnen, also der Mensch in seiner Gesamtheit, sofern die Umgebung und das Urlaubsangebot stimmen.
 
Ein rundum stimmiges Angebot präsentieren die Gesundheitshöfe.
Von jeher waren es die Bäuerinnen und Bauern, die mit den natürlichen Ressourcen Boden, Wasser, Luft, Flora und Fauna verantwortungsvoll umgehen mussten und dies auch konnten. Der Wechsel der Jahreszeiten prägte und prägt das Leben und Arbeiten auf den Bauernhöfen.
 
Auf der Basis dieses Wissens und entsprechender Qualifizierung und/ oder Weiterbildung haben die Betreiber der Gesundheitshöfe ihre Leistungen entwickelt. Genutzt werden dabei die natürlichen Ressourcen.  ErnährungBewegungErholungGesundheitspflege und geistige Aktivität sind die fünf Säulen, die den gesunden Hofurlaub tragen.
 
Die Betreiber der Gesundheitshöfe bieten weit mehr als frische Lebensmittel höchster Qualität, Entspannungs- und Sportprogramme. Sie vermitteln ihr Gesundheitswissen gerne. Wer möchte, kann durch ihre Anleitung den Rhythmus der Natur, die Zusammenhänge in Wald, Feld und Flur erkennen. Wer sich öffnet, erlebt sich als Teil dieses großen Ganzen.
 
Der Gast erfährt, was es heißt, sich selbst zu spüren, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen, mit sich und seiner Umgebung im Einklang zu sein, Verantwortung für sich und die ihn umgebende Natur zu übernehmen – kurz gesagt: bewusster zu leben. Diese Erfahrung kann der Gast wie einen Schatz mit nach Hause nehmen und davon zehren – bis zum nächsten gesunden Hofurlaub.